Kaiserin für einen Tag

         

Kaiserin für einen Tag

         

Kaiserin für einen Tag

         

Kaiserin für einen Tag

         

Kaiserin für einen Tag

         

Kaiserin für einen Tag

         

Kaiserin für einen Tag

installation    ⇒   Kaiserin für einen Tag

2013. Installation. Dimensionen variabel, Sisi Playmobil Figur, Sisi Comic (Frankreich 1962), Plattencover, Schlüsselanhänger Sisi-Souvenir, roter Sockel, Lautsprecher, Audio Zuspieler

Sisi als Kult-Ikone. Zum 175. Geburtstag-Jubiläum am 24. Dezember 2012 war die österreichische Kaiserin und bayerische Prinzesin Sisi allgegenwärtig. Und das Raimund-Theater in Wien hatte das Musical "Elisabeth" neu inszeniert. Die Firma Playmobil erschuf hierzu die Spiel-Figur der Kaiserin Sisi.

Sisi ist der Prototyp des Superstars und arbeitete bereits zu ihren Lebzeiten an ihrer Außenwirkung. So ließ sie z.B. ab ihrem 32. Lebensjahr kein Porträt mehr von sich anfertigen.

Aus dem Text zur Schallplatte: Einmal wie eine richtige Kaiserin leben - das war der große Traum der 17 jährigen Ingrid Zahiragic. Das hübsche blonde Mädchen aus Klagenfurt hatte sich gewünscht 24 Std. lang Kaiserin Sissi zu sein. Im Rahmen ihrer Aktion „Wunschtraum“ lud die Illustrierte WOCHENEND das Mädchen ein, Elisabeth von Österreich-Ungarn zu sein. Sie hatte bisher ihre Heimatstadt nicht ein einziges Mal verlassen. Jetzt fuhr Ingrid, die als Bürolehrling in einer Autohandlung arbeitet, mit einem Salonwagen der Bundesbahn.