Lyriktalk. Poetisches Dreiländertreffen. Initiiert von Augusta Laar
Die Idee: drei Dichter aus Österreich, Deutschland und der Schweiz treffen sich zum poetischen Talk, und performen ihre Texte.

Das besondere dabei: es handelt sich hier um einen speziellen Typus von Autoren. Alle drei sind Dichter und gleichzeitig Organisatoren, Dichter und Manager, Dichter und Kultur- bzw. Lyrikvermittler.

Das erste Treffen der Drei fand statt in München, im Kunstbahnsteig Giesinger Bahnhof. Das Dritte ist für Sommer 2009 in der Schweiz geplant. Moderiert werden die Lyrik-Talks von Augusta Laar, Künstlerin und Lyrikerin, u.a. Schweizerin, die in München und Wien lebt, und die Idee zu dieser Veranstaltungsreihe hatte:

Ich habe die drei Dichter eingeladen weil sie für mich den Begriff 'Heimat' repräsentieren. Als Lyrikerin bedeutet mir Heimat natürlich auch Sprachheimat: München, bzw. das Fünf-Seen-Land im Südwesten ist meine und auch Anton G. Leitners Heimat. Hier lebe und arbeite ich.

Die Schweiz, Dominik Riedos Heimat ist für mich eine Art ferne Heimat der Sehnsucht. Als Auslandsschweizerin, die nie in der Schweiz gelebt hat, ist sie für mich ein Traum, vielleicht eines besseren Lebens ...

Und Wien, Christian Ide Hintzes Stadt und meine Wahlheimat, die mich mit offenen Armen aufgenommen hat – immer wieder verknüpft mit der Schule für Dichtung, die mich mit spielerischer Ernsthaftigkeit begleitet hat, z.B. 1998 als Schülerin der Klasse von Nick Cave und als Lehrerin der Puff-Klasse, mit ihrer großen Aufführung der 'Night of Lovesongs' zu den Wiener Festwochen 2006.


Bisherige Veranstaltungen
april 2008 kunstbahnsteig münchen

februar 2009 depot wien
poetry talk. lyrik schreiben? lyrik managen
Eine Veranstaltung der Schule für Dichtung – vienna poetry academy
Teilnehmer

Dominik Riedo

Dichter, freier Schriftsteller, 2007-2009 der zweite Kulturminister der Schweiz: versteht sich als Sprachrohr aller, die sich für eine lebhafte, farbige, aktuelle Kultur in der Schweiz engagieren.
Vorstand diverser Stiftungen, z.B. Carl Spitteler Stiftung Luzern und dem Inner- Schweizerischen Schriftstellerverband (ISSV)
Führt ein Online-Tagebuch : www.kulturministerium.ch

Publikationen u.a.: Die subtile Angst vor dem abrupten Ende des laufenden Jahres (Sammlung poetischer Texte 2006), Schopenhauers Tagebuch (2006), Ein Glück zur Stund | Zwei Bündel Aphorismen (2004)
www.dominikriedo.ch


Christian Ide Hintze

Audio-, Video und Performancepoet : Initiator der Schulen für Dichtung Wien und Medellín, Co-initiator des Network of Creative Writing Programmes Prag und des Projekts Akademie für Sprachkunst Wien

www.ideide.net

Publikationen u.a.: ca. 1,5 millionen Flugzettel (1974-79), Die goldene Flut (1987), 30 Rufe (cd 1992), Die lyrische Guerilla (1994), 30 Nanzen (Video 1994), La Creciente Dorada (1995), Ampf (cd 2000), Viva la Poesia (buch+cd 2002), Autoren als Revolutionäre (2002); Herausgeber der Buch-Reihe Edition Schule für Dichtung in Wien und der CD-Reihe Sound Poetry Live




Anton G. Leitner

Seit über 15 Jahren stellt er die Lyrikvermittlung ins Zentrum seines Berufslebens als Dichter, Rezitator, Lektor, Kritiker, Verleger und Herausgeber der Zeitschrift Das Gedicht sowie als Herausgeber von über 30 Anthologien für große Verlage.

Sein lyrisches Credo beruht auf der Variation des Verses ein Gedicht rettet den Tag von dem argentinischen Dichter Roberto Juarroz: ein gutes Gedicht kann einen Tag retten, viele gute Gedichte können vielleicht sogar ein ganzes Leben retten ...

Publikationen u.a.: Im Glas tickt der Sand – Gedichte aus den letzten 25 Jahren (2006), Der digitale Hai ist high (2005), Herzenspoesie – Cd (2006)

www.dasgedicht.de